Im Mai 2017 wurde die damalige Turnabteilung der TuS-Kriftel in drei Abteilungen aufgeteilt. Hintergrund war die sehr große Anzahl der Mitglieder der alten Abteilung und die über Jahre bestehenden Schwierigkeiten, einen Vorstand zu finden. Der nun neuen Abteilung „Leichtathletik" wurden neben dieser Kernsportart die Gruppen der Nordic Walker, die Herrengymnastik und das Team für die Abnahme des deutschen Sportabzeichens angegliedert. Wenige Wochen nach Gründung dieser Abteilung fand auch die neu gegründete Basketballgruppe hier eine Heimat.
Mit der Gründung der Leichtathletikabteilung fand sich auch sehr schnell ein Vorstand. Sie wird von Hans-Joachim von Kiel geleitet. Seine Vertretung hat Bianca Dybus übernommen. Schriftführerin ist Diana Cola und Kassenwart Hans-Jürgen Albert. Beisitzer bzw. Fachwarte sind Manuela Kuhl (Leichtathletik), Anke Scherke (Leichtathletik), Henry Opitz (Herrengymnastik), Christof Schneller (Aus- und Weiterbildung) und Adrian Romero (Basketball).

Ihren Anfang nahm die Leichtathletik der über 125 Jahre alten Turn- und Sportgemeinde Kriftel im Jahr 1986. Fehlende Sportangebote für die über 10 Jahre alten Kinder in der Turnabteilung veranlassten den damaligen Abteilungsleiter eine neue Gruppe Leichtathletik zu gründen. Diese war in der damaligen Turnabteilung organisatorisch angesiedelt.

Bereits ein Jahr nach der Gründung nahmen die ersten Leichtathleten erstmals an den Kreismeisterschaften teil. Mit Erfolg. Erster Kreismeister Kriftels im leichtathletischen Dreikampf bei den 12-jährigen Schülern wurde Daniel Schröder.

Weitere Erfolge auf Kreisebene gaben der Leichtathletik in Kriftel neuen Auftrieb. Dank des interessanten und erfolgsbestimmten Trainings in den Gruppen der 6 bis 12-jährigen stieg die Mitgliederzahl bis in das Jahr 2000 auf 86. Bis dahin nahmen die Mitglieder im Wesentlichen bei Kreismeisterschaften sowie beim Gau-Kinderturnfest teil. Erste Starts und Erfolge bei Bezirksmeisterschaften und Einsätze unserer Top-Athleten in der Kreisauswahl, kennzeichnen den erreichten Stellenwert der Krifteler Leichtathleten im Kreis.

Eine neue Ära in der Krifteler Leichtathletik begann mit der Verpflichtung von Thomas Riehm 1999, Ein mehrfacher Deutscher Meister im Sprint in seiner Altersklasse und Halter der Deutschen Rekorde im 60 m- Sprint der M 35 und M 40.  Mit der Übernahme der 10- bis 12-jährigen Schülergruppe, in der hervorragende Talente waren, erreichte die Krifteler Leichtathletik ein neues Niveau. Mit dem Ihm eigenen Trainingseifer förderte er unsere besten Leichtathleten.  2003 kam mit Felix Göltl ein hoffnungsvoller 13 jähriger Sprinter hinzu, durch den der Leistungsstand dieser Gruppe weiter erhöht wurde. Trainer Thomas Riehm erkannte das Talent des 13- Jährigen und förderte ihn überaus engagiert. Auch die mit mehreren Kreismeistern versehene Trainingsgruppe profitierte von neuen Trainingsinhalten.

Erste überregionale Erfolge stellten sich für Felix Göltl 2006 bei den hessischen und süddeutschen Meisterschaften der B- Jugendlichen ein. Nach einem 1- jährigen Kanada- Aufenthalt startete Felix Göltl 2009 erstmals als A- Jugendlicher bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 100 m und wurde Deutscher Meister. Es folgt die Nominierung für die deutsche A- Jugend National-Staffel, mit der er im gleichen Jahr mit sagenhaften 39,33 s Europameister wurde.

2010: Start über 100 m und 200 m im Erwachsenenbereich mit guten Platzierungen

In den Endläufen. Bestmarken über 100 m 10.32 s und über 200 m 20,83 s.

2012 krönt Felix Göltl seine sportliche Karriere mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft über 100 m bei den U 23 Männern.

Aber auch Fabio Butifar im 400 m-Lauf, Lucie Stoppok im 3-Sprung und Annika Vischer im Hochsprung ragten aus dieser Trainingsgruppe heraus.

Die Leichtathleten der Turn- und Sportgemeinde Kriftel glänzten nicht nur auf nationaler Ebene. Mit über 20 Kreismeistertiteln in 2009 in den Sprint-, Sprung- und Wurfdisziplinen sowie im leichtathletischen 3- Kampf haben Kinder und Jugendliche zum hohen Ansehen der TuS- Kriftel in der Region beigetragen.

Auch Erfolgstrainer Thomas Riehm hat 2015 durch den Gewinn der Europameisterschaft der 55- Jährigen über 60 m in der Halle, Kriftel über die Landesgrenzen hinweg bekannt gemacht. Mit 7,50 s über 60 m lief er Deutschen Rekord der M 55- Jährigen, der den Eintrag in die Ewige Bestenliste des Deutschen Leichtathletik- Verbandes schaffte.

Gutes und motivierendes Training war der Schlüssel für die Erfolge bei den Meisterschaften, spiegelte sich aber auch im Anstieg der Mitgliederzahlen wider. Anfang 2009 betrug die Mitgliederzahl der zur klassischen Leichtathletik zählenden Athleten 140. Hinzu kam die 2005 gegründete Nordic-Walking-Gruppe.
Die früheren großen Talente sind nun nicht mehr aktiv. Die aktuellen Übungsleiterinnen und Übungsleiter suchen aber auch heute intensiv nach neuen Talenten, die in der Leichtathletik, einer klassischen Sportdisziplin Erfolg haben wollen.