Johanna Höhn wurde Hessenmeisterin im Block Wurf

Am 15. und 16. Juli fanden in Neu-Isenburg die Hessischen Leichtathletik Blockmehrkampfmeisterschaften statt, an denen insgesamt knapp 500 Athletinnen und Athleten aus 100 Vereinen an den Start gingen. Eine davon war die 12-Jährige Johanna Höhn (W12/U14) aus dem TuS Krifteler Leichtathletikverein. Sie startete erstmals an den Hessischen Meisterschaften und gab ihr Debüt auch im sogenannten „Block Wurf“, welcher sich aus den fünf Disziplinen Weitsprung, 60m Hürden, 75m Sprint, Kugelstoßen und Diskuswurf zusammensetzt. Johanna begann ihrem Weg zum hessischen Meistertitel mit den 60m Hürden. Sie überwindet diese Strecke, welche mit sechs 76,2cm hohen Hürden gespickt ist, in schnellen 11,67 Sekunden. Weiter ging es für die junge Athletin zum Kugelstoßen, wo sie die 3kg schwere Kugel 6,14m weit stoßen konnte. Beim anschließenden 75m Sprint konnte Johanna mit sehr schnellen 10,70 Sekunden nicht nur weitere wertvolle Punkte gut machen, sondern sich auch über eine neue persönliche Bestleistung freuen. In ihrer Paradedisziplin - dem Weitsprung - konnte die Kriftelerin allen davonspringen. Mit sehr guten 4,52m kommt sie zwar nicht an ihrer Bestweite von unglaublichen 4,71m heran, aber es reichte trotzdem für einen deutlichen Vorsprung. Im abschließenden Diskuswurf war Johanna zum ersten Mal in den „Ring“ gestiegen. Doch auch hier konnte sie mit einer sehr guten Weite von 20,71m überzeugen und ihre „Allround“-Qualitäten nochmals deutlich unter Beweis stellen. Alles in allem brachte sie es auf eine Gesamtpunktzahl von 2090 Punkten, womit sie sich über den grandiosen Hessischen Meistertitel freuen konnte und sowohl Kriftel als auch den Main-Taunus-Kreis würdig vertrat. Gleiches galt für Anastasia Breuninger (W12), welche im Block „Lauf“ gestartet war. Mit unglaublichen 39 Konkurrentinnen war dieser Block, der mengenmäßig größte in dieser Altersklasse und trotzdem konnte sich Anastasia mit einem großartigen 12. Platz durchsetzen. Auch für sie startete der Wettkampf mit dem 60m Hürdensprint, den sie mit einer Zeit von 13,36 Sekunden absolvierte. Im Weitsprung sprang die junge Kriftelerin 4,09m weit und konnte hier einige Punkte gut machen. Im anschließenden Ballwurf konnte Anastasia den 200 Gramm schweren Ball gute 25m weit werfen, womit es für sie weiter zum 75m Start ging. Hier konnte Anastasia die Ziellinie in einer schnellen Zeit von 10,91 Sekunden durchqueren. Zum krönenden Abschluss ging es für die junge Athletin zum 800m Start, wo sie sich mit einer sehr guten Zeit von 2:55,66 Minuten über eine neue persönliche Bestleistung freuen konnte. Insgesamt brachte es Anastasia Breuninger auf eine Gesamtpunktzahl von 1965 Punkten, was ihr den großartigen 12. Platz einbrachte und sie sich nun in Hessen im oberen Drittel der besten Athletinnen einreihen konnte. Vanessa Hermann (W12) hatte sich beim Aufwärmen leider verletzt, weshalb sie bei ihrem Hessen-Debüt leider nicht starten konnte. Alles in allem war es für die Krifteler Leichtathletinnen eine sehr erfolgreiche erste Teilnahme, womit wir auch in Zukunft weiterhin gespannt auf die Nachwuchsathletinnen blicken können.