NEW

Alle Berichte können sie nach dem Downlod lesen.    Jahresberichte 2021 - Download

 

Turn- und Sportgemeinde
von 1884 Kriftel e.V.     

                                          Bericht des Vorsitzenden

                 für die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 22. September 2021

Die letzte Mitgliederversammlung der TuS Kriftel hat am 26. Juni 2019 stattgefunden. Für den 4. November 2020 war bereits form- und fristgerecht zu einer weiteren Mitgliederversammlung eingeladen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese Sitzung kurzfristig abgesagt werden.
 
Die heute Mitgliederversammlung (22. September 2021) umfasst daher zwei Jahre
(Kalenderjahre 2019 und 2020).

 

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der TuS Kriftel,

eine lange - für uns alle nicht einfache Zeit - liegt hinter uns. Unsere letzte Jahreshauptversammlung liegt 27 Monate zurück. Ich hatte kurz daran gedacht, in meinem Bericht das Wort „Corona-Pandemie“ einfach zu ignorieren, wegzulassen, nicht zu erwähnen. Ganz schnell wurde mir aber klar, das geht nicht und wäre auch nicht ehrlich. Das Virus hat uns bereits seit Februar/März 2020 fest im Griff und bestimmt unser Leben in all seinen Facetten.
 
Wir alle und damit auch wir als Verein wurden aus unserem „normalen“ Leben, unserem All- tag und dem gewohnten Betrieb gerissen und dies mit einer nie da gewesenen Schnelligkeit und Brutalität. Wir waren wie in einer Schockstarre. Unser Leben wurde ein völlig anderes. Zum Glück können wir aktuell sagen, dass mehr als nur ein Licht am Ende des Tunnelserkennbar wird. Eine gewisse Normalität kommt zurück.

Aber wir sollten weiter vorsichtig sein, um uns selbst, unsere Familien und Freunde, aber insbesondere unsere Sportlerinnen und Sportler zu schützen.

Sicher eines der wirksamsten Mittel gegen eine schwere Erkrankung ist es, sich impfen zu lassen. Daher auch an dieser Stelle der Appell an alle, die noch nicht vollständig geimpft sind:
„Lassen Sie sich impfen!“ Nur so schützen Sie sich und andere.
 
Als neu gewählter Vorstand konnten wir bei der letzten Mitgliederversammlung 2019 von einem erfolgreichen Jahr des Aufbruchs berichten. Voller Tatendrang hatten wir die Arbeit aufgenommen. Nach nur acht Monaten wurde dann alles wieder „auf null“ gestellt. Das heißt aber nicht, dass wir uns den Aufgaben trotz Corona nicht gestellt hätten. Nach all den Lock- Downs und zu beachtenden Hygiene- und Abstandsregelungen mussten auch wir 2020 und mit Beginn des Jahres 2021 unsere sportlichen Aktivitäten - auch den Trainingsbetrieb - weitgehend einstellen.
 
Es war nicht immer einfach, den Überblick zu behalten, was gerade erlaubt und was nicht. Änderungen, ob Verschärfungen oder Erleichterungen, wurden oftmals sehr kurzfristig mitgeteilt. Hier war der enge Kontakt zum Ordnungsamt der Gemeinde Kriftel sehr hilfreich. Wir konnten unsere Hygienekonzepte abstimmen und erhielten kurzfristig aktuelle Informationen. Auch unsere Vorstandsarbeit musste auf Video- beziehungsweise Telefonkonferenzen um- gestellt werden. Gerade das, was auch die Vereinsarbeit ausmacht, das soziale Miteinander, konnte nicht mehr stattfinden.

Bewusst haben wir uns als Gesamtvorstand zurückgehalten, wenn es darum ging „Regelungen“ generell und zentral für alle unsere sechs Abteilungen zu formulieren und vorzugeben. Wir wollten Rücksicht auf die einzelnen, durchaus unterschiedlichen Sportarten nehmen und auch unseren Trainerinnen und Trainern die Möglichkeit geben, selbst abzuschätzen und zu organisieren, was angeboten werden kann und soll. Uns war klar, dass hier auch jede/jeder selbst seine persönliche Situation bei seinen Überlegungen beziehungsweise Entscheidungen sorgfältig abwägen muss. Dies galt es zu akzeptieren. Teilweise haben die Abteilungsleiter und Leiterinnen sehr kreativ reagiert und Videos mit Übungsanleitungen zur Verfügung gestellt. Es wurde über Video- und Telefonkonferenzen sowie über die Sozialen Medien Kontakt gesucht und erfolgreich gehalten. Das wichtigste - das Persönliche und Menschliche - fehlte natürlich.

Heute können wir sagen, dass wir als TuS Kriftel bisher gut durch die vergangenen mehr als eineinhalb Jahren gekommen sind. Wie jede Abteilung seinen Sport- und Trainingsbetrieb, aber auch die wieder aufgenommenen Ligaspiele organisiert hat, kann aus den einzelnen Berichten der Abteilungen ersehen werden.

Erfreulich ist, dass wir unseren Mitgliederbestand recht gut haben halten können. Zum Stichtag am 5. September 2021 hatten wir als TuS Kriftel 1.822 Mitglieder. Die Zahl ist leicht zurückgegangen, da Mitglieder durch Wegzug ausgeschieden, neue Mitglieder aber nicht eingetreten sind, da es ja teilweise keine oder nur sehr eingeschränkte Trainings- und Sportangebote gab.

Auch finanziell sind wir gut über die Runden gekommen. Wir hatten je nach Abteilung zwar keine Einnahmen durch Sportveranstaltungen und Feste oder Turniere, gleichzeitig haben aber auch zahlreiche Trainerinnen und Trainer auf die Auszahlung ihrer Aufwandsentschädigung verzichtet. Andere Ausgaben sind teilweise nicht angefallen. Zur finanziellen Situation des Gesamtvereins und der Abteilungen verweise ich auf den Bericht des Kassenwarts.

Zum Schluss möchte ich mich ausnahmslos bei Ihnen allen für das große Engagement und den tollen Einsatz für unsere TuS Kriftel in den vergangenen Monaten bedanken.

Halten Sie uns auch weiterhin die Treue und bleiben Sie uns eng verbunden. Lassen Sie uns gemeinsam positiv in die Zukunft blicken. Alles wird gut.

Bleiben Sie gesund.

 

Herzlichst

 

Ihr Franz Jirasek

- Vorsitzender -

______________________________________________________________________________________________